Demodex Folliculorum – dein Freund


https://youtu.be/Xa5P15YVIH0.        FOTO: eyefox

Die Demodex-Milbe,

ist ein winziges, haarähnliches Lebewesen, das natürlich auf auf unserer Haut lebt. Diese Milben sind in der Regel harmlos und kommen vor allem im Gesicht vor, insbesondere in den Bereichen um die Nase, die Wangen und die Stirn. Sie ernähren sich von abgestorbenen Hautzellen und Talg, der von unseren Talgdrüsen produziert wird.

Obwohl die Demodex-Milbe normalerweise keine Probleme verursacht, kann sie zu Hautirritationen führen. Dies geschieht häufig, wenn das Gleichgewicht der Haut- der Ph-Wert und das Microbiom gestört sind – zum Beispiel durch Stress, hormonelle Veränderungen und vor allem durch falsche Hautpflegeprodukte und zu häufiges wechseln dieser. In solchen Fällen können Symptome wie Rötungen, Juckreiz ,Akne und sogar Couperose, auftreten.

Um die Haut gesund zu halten und das Wachstum der Demodex-Milben in Schach zu halten, ist es wichtig, eine gute Hautpflegeroutine zu haben. Dazu gehört regelmäßiges Reinigen der Haut, morgens und abends um überschüssigen Talg und abgestorbene Zellen zu entfernen.

Insgesamt ist es wichtig zu wissen, dass die Demodex-Milbe ein natürlicher Bestandteil unserer Hautflora ist. Mit der richtigen Pflege kannst du jedoch sicherstellen, dass sie nicht zur Ursache von Hautproblemen wird.

Welche das sind und was für dich und deine Haut richtig ist, dabei helfe ich gern weiter.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert